Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - LC Idstein

Charterurkunde von 1971

Gründung 1971 ---- L iberty I ntelligence O ur  N ations S afety

Seit 1971 gilt das Motto „We serve“ auch in Idstein. Aus den Regionen Idstein, Bad Camberg, Königstein, Eppstein und Wiesbaden treffen regelmäßig die Mitglieder - um mit Freude und freiwilliger Arbeit bei sozialen und gesellschaftlichen Schwierigkeiten zu helfen.

Mit fast 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist Lions Clubs International (LCI) eine der größten Nichtregierungsorganisationen. Lions initiieren eigene Projekte oder unterstützen nützliche Projekte von Partnerorganisationen. Übergeordnetes Ziel ist dabei die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Stiftung von Lions Clubs International (LCIF) gewährt jährlich Zuschüsse in Millionenhöhe, um weltweit humanitäre Hilfe zu gewährleisten. Neben sozialen Zielen fördern Lions auch kulturelle Projekte und setzen sich für Völkerverständigung, Toleranz, Humanität und Bildung ein.

Projektbeispiele | Club

Das machen wir: We serve

Wir veranstalten jedes Jahr ein Golfturnier und einen Weihnachtsmarkt zur Generierung von Einnahmen für unsere Projekte in der Region. Spenden sind in diesem Zusammenhang stets willkommen. Der Arbeitseinsatz der Clubmitglieder führt die einzelnen Hilfsprojekte zum Erfolg, unterstützt durch eigene und Spenden von außerhalb des Clubs. www.lionsclub-idstein.de

Schwerpunkte unseres sozialen Tätigkeiten sind die Förderung der Jugend mit Schwerpunkt Stärkung der sozialen Kompetenz, Förderung ehrenamtlicher Initiativen wie Hospizbewegung und Hospizstiftung, Linderung der Not über Tafel und Kleiderkammer, Unterstützung des ASB mit seinem Wünschewagen, Jugendfeuerwehr und Sportvereine, Kinderschutzbund und vieles mehr. Ein Schulprojekt in Chile erfährt unsere Hilfe wie auch Baumpflanzungen in Äthiopien. Letztere finden auch mit unsrem Arbeitseisatz im Idsteiner Land statt.

Geselligkeit

Sonstiges

In der Regel treffen wir uns zweimal im Monat im Hotel Felsenkeller, zur Planung und Begleitung von Projekten. Im Wechsel finde Vortragsabende unterschiedlichster Thematik mit externen Referenten zusammen mit unseren Partnerinnen statt. Präsidentschaftsübergabe und Weihnachtsfeier sind die feierlichen Gesellschaftsabende im Lionsjahr, das vom 1.Juli bis zum 30. Juni währt.